Ruine Eisenberg bei Zell/Ostallgäu

Allgemeines

Die Ruine der ehemaligen Burg Eisenberg bildet zusammen mit der direkt gegenüberliegenden Ruine der Burg Hohenfreyberg eine weithin sichtbare Burgengruppe im südlichen Ostallgäu bei Eisenberg/Zell.
Die beiden Ruinen liegen auf einer Anhöhe auf ca. 1000m Höhe. Zu erreichen sind die beiden Ruinen über die Gemeinde Zell, hier führt ein befahrbarer Teerweg hoch zur Schlossberg-Alm. Von dort aus sind es noch ca. 10Minuten leichter Wanderweg hoch zu den Ruinen. An der Schloßberg-Alm steht ein begrenzter Parkplatz zur Verfügung. Da der Weg aber nicht sehr weit ist, sollte man das Auto schon in Zell stehen lassen, und zu den Ruinen laufen. Der Weg ist auch für kleinere Kinder problemlos zu begehen. Schon auf dem Weg zur Schloßberg-Alm hat man einen herrlichen Ausblick auf die nahe Bergkette, sowie hinüber ins Füssener Land mit seinen Seen.

Geschichte der Burg Eisenberg

(Daten aus Wikipedia gesammelt, siehe auch weiterführende Links)

Die Burg Eisenberg wurde um 1315 durch die Edelfreien von Hohenegg angelegt, nachdem diese ihre Burgen Loch (Höhlenburg bei Pinswang) und Vilsegg aufgrund der Expansionbestrebungen des Tiroler Grafen Meinhard II verloren hatten.

Die erste urkundliche Erwähnung von Burg Eisenberg ist um 1340 nachweisbar. Burg Eisenberg wurde im Bauernkrieg 1525 beschädigt.

Gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges teilte Eisenberg das Schicksal seiner beiden Nachbarburgen Hohenfreyberg und Falkenstein. Im September 1646 beschloss die Tiroler Landesregierung - angesichts der Bedrohung durch das anrückende protestantische Heer - die Aufgabe ihrer drei Allgäuer Vorposten.
Die Burgen wurden geräumt und in Brand gesteckt, sie sollten den Angreifern nicht intakt in die Hände fallen. Da die Protestanten kurz darauf ihre Marschrichtung änderten, war die Opferung der Wehranlagen allerdings völlig sinnlos.
Alle drei Burgen sind seitdem unbewohnte Ruinen.

1980 kaufte die Gemeinde Eisenberg die Ruinenreste, um bereits ein Jahr später zusammen mit dem "Verein zur Erhaltung der Burg Eisenberg" mit der Sanierung zu beginnen.

Die Befestigungsanlagen der Burg Eisenberg wurden in den letzten Jahren und Jahrzehnten umfangreich saniert und zeigen die mittelalterliche Burgengeschichte im Allgäu eindrucksvoll auf.

Kartendaten ©2008 Tele Atlas - Nutzungsbedingungen
Karte
Satellit
Hybrid

Bilder:

Panorama von Burg Eisenberg