Daten

Originalfoto

Beschreibung

Peugeot 205XS BJ91

(Alfred von 1992-1996)

gekauft Mitte 1992
Kaufpreis: 18500 DM
bei Autohaus Erich Heel, Biessenhofen

Verkauft: Anfang 1996 bei VW Hacker, Kaufbeuren (jetzt Auto-Singer, Kaufbeuren)

Motor

Benziner (Super bleifrei)
geregelter 3-Wege-Kat
1360ccm Hubraum
55kW/75PS bei
ca. 120Nm bei 4000U/min
Schadstoffklasse damals nicht vorhanden, würde wohl als Euro2 eingestuft worden sein

Der Wagen war mit 75PS sehr gut motorisiert (ca. 850kg Leergewicht). Das kurz abgestufte 5-Gang-Sport-Getriebe verhalf (für die Leistungsdaten) zu respektablen Beschleunigungswerten
Die kurze Übersetzung machte sich leider bei schnellen Autobahnfahrten unangenehm bemerkbar, bei 120km/h lagen bereits 4000 U/min an, Geräuschpegel sehr hoch. Tempo auf Autobahn pegelte sich automatisch bei ca. 120km/h ein (auch aufgrund des recht nervösen Fahrverhaltens bei unebener Fahrbahn und schnelleren Geschwindigkeiten
Gutes Beschleunigungsverhalten verleitete zu eher forscher Fahrweise...

Bereifung

165 / 70 R13
185 / 60 R14 auf BBS-Alufelgen

Mit den breiteren Reifen gute Straßenlage, sah auch erheblich besser aus!

Verbrauch

Sommer: ca. 7,2 l/100km
Winter: ca. 8 l/100km
Gesamt: ca. 7,6 l/100km

Unter 7 l ließ sich der Verbrauch nur bei Landstraßenfahrten drücken, hier erzielten wir schon mal um 6,0 l/100km.
Das waren allerdings Ausnahmen, in der Regel verbrauchten wir auch bei sparsamer Fahrweise eher mehr, eine Folge des hohen Drehzahlniveaus.
Versicherungsprämien eher teuer. Nicht unbedingt ein sehr günstiges Auto! Die breiteren Reifen verursachten einen marginal höheren Benzinverbrauch (ca. 0,05- 0,1 l/100km)

Modell

"XS"

Das war die verhaltene Sport-Ausführung unterhalb des GTIs. Sportliches Ambiente mit Sport-Sitzen, Cockpit vom GTI.

Ausstattung:

  • Zentralverriegelung
  • elektr. Fensterheber
  • stoffbezogene Sportsitze
  • Ausstellfenster hinten
  • Drehzahlmesser
  • getönte Scheiben
  • Außenspiegel von innen einstellbar
  • Vorne Scheibenbremsen, hinten Trommel

Für heutige Ansprüche so gut wie keine Ausstattung. Damals war das schon eine gehobene Ausstattungsvariante. Keine Sicherheitsaspekte, keine Airbags, kein ABS etc

Farbe

Blaugrau-Metallic

recht dezent und elegant

Besonderes

Reparaturen:

  • unverschuldeter Unfall 1994: halber Vorderwagen erneuert
  • Motorhaube zerkratzt
  • 1995 Handbremsseil fest
    Feststellbremse läßt sich nicht lösen
  • 1996 Handbremsseil erneut fest.


  • hier ist ziemlich viel erneuert worden

    war ein selbstverschuldetes Problem
    Das war eine 30min-Reparatur, die damals schon fast 400.- gekostet hat.
    und ein Jahr später schon wieder. Das Auto war damals 5 Jahre alt, und das schien ein Manko zu sein.
    Das war einer der Gründe für den Verkauf...
    Mit zunehmendem Alter zeigten sich einige Klapper- und Resonanzprobleme vor allem in der Fahrertür.

    Anmerkungen

    Der Wagen wurde gebraucht als restaurierter Unfallwagen gekauft
    Vorbesitzer: 1

    Der Wagen war beim Kauf ca. 13000km gelaufen.

    Zustand: sehr gut

    Für zwei Personen war das Auto vollkommen ausreichend. Auch längere Strecken mit vier Erwachsenen Personen waren eigentlich kein Problem:
    Bsp.: Fahrt nach Samnaun (Schweiz): ca. 360km hin und zurück, vier erwachsene Personen, Durchschnittsverbrauch ca. 6,3 l/100km
    Wagen war zuverlässig, keine Auffälligkeiten, keine Probleme. Winterreifen: Michelin Alpin:

  • sehr gute Traktion auf Schnee und Eis
  • sehr hoher Fahrkomfort (leises Abrollgeräusch)
  • relativ hoher Verschleiß
  • relativ teuer
  • Kennzeichen

    OAL-SH 95

    KF-A 1102

    ...

    Nach Umzug nach Kaufbeuren

    Wir waren mit dem Wagen insgesamt sehr zufrieden. Das Auto vermittelte sehr viel Fahrspaß, war aber auch nicht unbedingt für die Langstrecke geeignet.

    Leider mangelte es an Beinfreiheit auf der Rückbank und der Kofferraum war sehr klein, maximal drei Klappboxen waren unterzubringen, mit Bierkiste nur noch eine weitere Klappbox.
    Weitere Einkäufe dann auf Rücksitzen...

    Allgemeiner Eindruck: Viel Fahrspaß, der allerdings auch seinen Preis hat...

    Der Wagen zeigte auch nach 95000km kaum Alterserscheinungen und Gebrauchsspuren.
    Motor und Getriebe waren vollkommen ok.
    Allerdings schien es so, als würde sich die Reparaturanfälligkeit drastisch erhöhen.
    Aus diesem Grund (und es war halt ein kleines Auto) wurde der Wagen dann verkauft, erzielte aber nur noch einen geringen Gegenwert!